· Pressemitteilung

Fischerstechen in Utting

Bild: Wasserwacht Utting
Bild: Wasserwacht Utting
Bild: Wasserwacht Utting
Bild: Wasserwacht Utting

Freundschaft, Action und ein Hauch Bretagne am Ammersee


Utting am Ammersee, den 05.08.2025
Das Fischerstechen im Uttinger Summerpark war wieder ein Spektakel: Acht Teams stiegen am vergangenen Sonntag in die Boote, um sich auf dem Wasser mit Lanzen zu duellieren – sportlich und humorvoll. Anlass war der Besuch einer Jugendgruppe aus Auray, Uttings Partnerstadt in der Bretagne. Drei der teilnehmenden Teams kamen aus Frankreich. Sie sorgten für internationalen Charme und hatten ausgelassene Fans dabei, die echte Arenastimmung am Ufer aufkommen ließen.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Spektakel vom Ufer aus – und wurden mit einem packenden Turnier belohnt. Glück mit dem Wetter hatten die Veranstalter ebenfalls: Erst wenige Minuten nach dem letzten Duell setzte der Regen ein. 

Sieger des Turniers wurde das Team „Fischfutter“ mit Kapitän Patrick Schneider, das sich in einem spannenden Finale durchsetzte. Den zweiten Platz holte sich das Team „Entenpolizei“ von der Wasserwacht Utting, unter der Leitung von Valentin Ernst. Platz drei ging an die Feuerwehr Utting, die unter dem Namen „Feierstecher“ und mit Kapitän Florian Geier antrat. Einen ganz besonderen Eindruck hinterließ das französische Team „Les Chatons“ aus Auray
– das zwar nicht den Sieg, dafür aber den Titel als „verrücktestes Team“ des Tages gewann.

Das Fischerstechen war mehr als nur ein sportlicher Wettbewerb – es war Ausdruck der lebendigen Freundschaft zwischen Utting und Auray. „Gerade solche Begegnungen schaffen echte Verbindungen zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Ländern,“ so Uttigns Bürgermeister Florian Hoffmann, der dem Turnier als Zuschauer beiwohnte.