3. Mittagsbetreuung Hofstetten

Sabine Kroiß

kroiss@kvlandsberg.brk.de

86928 Hofstetten

Liebe Eltern, wir möchten Sie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen und den Kindern nach der Schule die Möglichkeit bieten in einer wertschätzenden Atmosphäre zu spielen und lernen.

Angebot

Wir bieten eine kurze Mittagsbetreuung Montag bis Freitag von 11:25 – 14:00 Uhr und eine längere Mittagsbetreuung Montag bis Donnerstag 11:25 – 16:00 und Freitag 11:25 – 15:00 Uhr an.
Die Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss der Grundschule Hofstetten.
Aktuell betreuen 3 Mitarbeiterinnen die Kinder. (immer 1-2 Mitarbeiterinnen pro Tag)

Die Buchungszeiten (Abholzeiten) sind flexibel zu jeder vollen Stunde.

Die Mindestbuchungszeit sind 2 Tage/Woche, wobei der Beitrag unverändert bleibt, ob Ihr Kind 2 oder 5 Tage/Woche die Mittagsbetreuung besucht.

Den Tagesablauf stimmen wir jedes Schuljahr (oder auch mal unterjährig) mit den Kindern ab.
Aktuell ist der Wunsch der Kinder direkt nach der Schule die Hausaufgaben zu erledigen, um danach bis zum Ende spielen zu können. Die Kinder, die um 13 Uhr Unterrichtsschluss haben, essen zuerst Mittag und machen dann ab 14 Uhr ihre Hausaufgaben.
Das Mittagessen liefert unser Caterer „Albrechthof“ in Oderding. Von hier erhalten wir gesundheitsförderliche Bio-Mittagsmenüs für Kinder.

Nach den Hausaufgaben haben die Kinder die Möglichkeit im Gruppenraum zu spielen, malen, basteln, lesen, Hörgeschichten zu hören und vieles mehr. Bei schönem Wetter können einzelne Kinder alleine auf der Wiese vor der Mittagsbetreuung spielen. Nachmittags können wir alle gemeinsam auf den Schulhof und den Basketballplatz gehen. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, können die Kinder in der Aula Kicker, fangen oder ähnliches spielen.

Je nach Jahreszeit und Interesse der Kinder werden Aktivitäten angeboten (basteln, kochen, Ausflug zum Spielplatz, usw.)

Für die Aula haben wir uns einen kleinen Stand-Boxsack angeschafft, wo die Kinder ihre aufgestaute Energie nach der Schule erstmal loswerden können.

Partizipation ist uns sehr wichtig. Deswegen besprechen wir mit den Kindern täglich wie es ihnen geht und ob sie Änderungswünsche haben. So besprechen wir dann gemeinsam die Gruppenregeln, wie Geburtstage gefeiert werden sollen, was neu angeschafft werden soll und vieles mehr.

Anmeldung

Die Anmeldung findet parallel zur Schuleinschreibung per Mail bei der Leitung statt.
Das Vormerkblatt dazu finden sie hier.

Es kann vorkommen, dass alle Mittagsbetreuungsplätze belegt sind. In diesem Fall können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Sobald ein Platz für Ihr Kind frei wird, melden wir uns bei Ihnen.

Wir sind gerne für Sie da!

Schließtage

Die Mittagsbetreuung ist während der Schulferien geschlossen.