kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte "Reischer Talweg" in Landsberg am Lech

KiTa Leitung

Monika Konnerth

Tel: 08191 / 9403211
konnerth@kvlandsberg.brk.de

Reischer Talweg
86899 Landsberg am Lech

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

seit Anfang Januar 2023 befinden wir uns in unserer neuen Kita am Reischer Talweg.

• Kinder / Gruppen / Gebühren

Gruppen

In unserer Kita haben wir vier Krippengruppen mit jeweils 12 Kinder und drei Betreuungspersonen. Im Obergeschoß befinden sich zwei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Kinder und zwei Betreuungspesonen.

Unsere Einrichtung verfügt darüber hinaus über einen Therapieraum, Schlafräume für jede Krippengruppe, einen Speisesall für die Kindergartenkinder und über einen großen Bewegungsraum.

Am Freitag haben wir eine Logopädin im Haus die unseren Therapieraum nutzt.

Der große Garten ist ausgestattet mit verschiedenen Spielgeräten, einer Bobbycarrennbahn sowie mit zwei Sandkästen.

Unser Haus ist von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
    Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Betreuungsbedarf der Eltern und Kinder.

Schließzeiten

Auch Kinder brauchen Ferien.Erholungsphasen in denen sie lange schlafen können und wichtige Familienzeit mit den Eltern verbringen können.

Zusätzlich zu den gesetzlichen Feiertagen, ist unsere Kita voraussichtlich an bis zu 30 Tagen im Jahr geschlossen. Eine genaue Auflistung finden Sie weiter unten auf der Seite.

Gebühren

Auf den Monatsbeitrag werden zusätzlich 100€ Zuschuss vom Freistaat Bayern gewährt. Der Beitragszuschuss gilt ab dem 1 September des Jahres, in dem das Kind 3 Jahre alt wird und bis zur Einschulung gezahlt.

Der monatliche Zuschuss wird so lange gewährt, solange dieser auch vom Freistaat Bayern an den Träger ausgezahlt wird.

Zu dem Monatsbeitrag kommen noch 6,50€ Spielgeld pro Monat.

Zuschüsse zu den Betreuungskosten

Neben der Beitragsentlastung der bayerischen Regierung in Höhe von 100 Euro für alle Kindergartenkinder, welche automatisch vom Elternbeitrag abgezogen wird, können Eltern bei Bedarf noch folgende Zuschüsse beantragen:

Bayerisches Krippengeld

Dies kann ab dem 2. Lebensjahr des Kindes beantragt werden und kann ebenfalls bis zu 100 Euro betragen. Dies ist aber nur für Kinder unter drei Jahren möglich, wenn ein entsprechender Antrag gestellt wird.
    Weitere Informationen und die Antragsformulare finden sie beim Zentrum Bayern Familie und Soziales - Krippengeld

Übernahme der Elternbeiträge durch das Landratsamt

Es besteht die Möglichkeit, dass der monatliche Elternbeitrag teilweise oder ganz vom Landratsamt übernommen wird. Dies muss schriftlich beantragt werden.
    Weitere Informationen, Ihren Ansprechpartner und die Antragsformulare finden Sie auf der Seite des Landratsamtes-Bereich Soziales und Gesundheit - Kinderbetreuung

Gutschein für gemeinschaftliches Mittagessen

Durch das Bildungs- und Teilhabepaket können Kosten für das gemeinschaftliche Mittagessen übernommen werden.

Weitere Informationen, ihre Ansprechpartner und die Antragsformulare finden sie unter: Seite des Landratsamtes-Bereich Soziales und Gesundheit - Bildungs- und Teilhabeleistungen für Kinder und Jugendliche

Kindertagesstättenordnung

Anmeldung

Wenn sie an einem Kindergartenplatz interessiert sind, können Sie gerne mit der Einrichtungsleitung (Kontakdaten siehe rechte Seite). Oder sie melden ihr Kind über das Landratsamt oder das zentrale Anmeldewesen der Stadt Landsberg (KIVAN) direkt an. http://kivan.landsberg.de

Zur Anmeldung bringen sie bitte die ausgefüllten Formulare Vormerkblatt und Buchungs- und Bedarfsabfrage mit. Zusätzlich benötigen wir einen Nachweis über die erfolgten Masern-Impfungen und eine Tetanusimpfung und die Ausweisdokumente der Eltern.

• Schließtage und Termine
  • Fotos