Das neue Vroni-Döring-Haus in Landsberg
Am Freitag, den 09.12.2022, fand in einem ausgewählten Kreis die Taufe des neuen BRK-Sozialzentrums statt. Der Neubau trägt ab sofort den Namen Vroni-Döring-Haus. Vroni Döring engagiert sich seit über 65 Jahren beim Roten Kreuz. Angefangen hat alles mit einem Erste-Hilfe-Kurs in ihrer Jugend. Seitdem unterstützte sie das BRK getreu ihrem Motto: „Ich finde es sehr wichtig und einfach schön anderen zu helfen, die es nicht so gut haben wie wir!“
Langjährige WegbegleiterInnen und hochrangige VerterterInnen des BRK folgten der Einladung, um zusammen mit Vroni Döring ihren großen Tag zu feiern. Mit dabei waren unter anderem die BRK-Präsidentin Frau Angelika Schorer, Vize-Präsidentin Frau Brigitte Maier, stellv. Vorsitzende des BRK Bezirksverbandes Oberbayern Frau Gertrud Friess-Ott, Bezirksgeschäftsführer Herr Martin Rieger, Kreisverbandsvorsitzender Alex Dorow und zahlreiche Vorstandsmitglieder sowie die BereichsleiterInnen und MitarbeiterInnen der Tagespflege und des Ambulanten Pflegedienstes des BRK Landsberg. Auch die Landsberger Oberbürgermeisterin Frau Doris Baumgartl und die Leiterin der Landsberger Tafel, Frau Marlies Klocker, gaben sich die Ehre.
BRK-Präsidentin Angelika Schorer und Kreisvorsitzender Alex Dorow betonten in ihren Grußworten, wie bewundernswert es, vor allem in der heutigen Zeit, sei, dass Vroni Döring sich seit so vielen Jahren derart leidenschaftlich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetze. Viele nehmen Sie als ein großes Vorbild war.
Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl betonte außerdem, dass mit dem neuen BRK-Sozialzentrum eine wichtige Versorgungslücke in Landsberg geschlossen werden konnte. Es enthält die neue BRK-Tagespflege und Mitarbeiterwohnungen für Angestellte des BRK-Landsberg. Außerdem findet auch die Landsberger Tafel hier ein neues Zuhause.
Das BRK-Sozialzentrum wurde nach zweijähriger Bauzeit im Dezember 2022 fertiggestellt. Die Baukosten betrugen wie geplant rd. 5,2 Mio. Euro. Das Sozialzentrum bietet Platz für die neue Tagespflege in Landsberg mit 22 Plätzen, Büroräumen für den Ambulanten Pflegedienst und den Betreuungsverein, ein Lager für die BRK-Schatztruhen, sowie weitere Schulungs- und Büroräume. Zudem wird die Landsberger Tafel im Januar 2023 ihre Räumlichkeiten im Sozialzentrum beziehen. Des weiteren entstanden neun Wohnungen für MitarbeiterInnen des BRK Landsberg.
Das Highlight der Feier: Vroni Döring enthüllte zusammen mit Kreisgeschäftsführer Andreas Lehner das neu angebrachte Bildnis am Eingang des Gebäudes, zu sehen ist das symbolische Rote Kreuz und ein Portrait von Vroni Döring.
Und auch Vroni Döring hatte noch eine Überraschung für das BRK-Landsberg vorbereitet – einen Scheck in Höhe von 10.000 €, für den sich Alex Dorow und Andreas Lehner herzlich bedankten.
Im Anschluss fand die Feier bei einem gemeinsamen Mittagessen einen gemütlichen Ausklang.
Die offizielle Einweihungsfeier des BRK-Sozialzentrums im großen Rahmen wird am Weltrotkreuztag, also dem 8.Mai 2023 stattfinden.